Kultur wird zum Geschäft

Bastei Konzertsaal

Kinga A. Wojciechowska

- Wie ist es – Haben Sie das Opernhaus übernommen?

- Die Oper sollte für die sprichwörtlichen Rasierklingen gehen. Ich war der einzige, der die Herausforderung und die Bedingung angenommen hat, dass das Operngebäude ein kulturelles Objekt bleibt.

- Haben Sie nicht wichtigere Angelegenheiten?

- Frau Wojciechowska, die Santander Bank Group hat aus einem bestimmten Grund ein Orchester.

- Was ist der Grund?

- Es ist eine elegante Möglichkeit, nicht weniger elegante Kunden anzusprechen. An einem solchen Ort spreche ich auf kulturelle Weise über Kultur und behandle sie auf geschäftsmäßige Weise.

- Und was können Sie in Ihrem Haus sehen?

- Dutzende von Veranstaltungen, von Konzerten, Konzerten über französische Burlesken bis hin zu nationalen Ballett- und Theateraufführungen in Moskau. Ich organisiere auch Ereignisse mit Kindern. Ich bin kein Zensor, sondern ein effizienter Organisator. Der Broadway ist meine Inspiration und ohne Komplexe. Mit einer Idee möchte ich mich mit den besten Einrichtungen der Stadt messen. Jede Veranstaltung ist eine Galaveranstaltung, bei der manchmal zweimal täglich 750 Personen anwesend sind. Ein roter Teppich vor dem Eingang, Live-Musik im Foyer, Tische mit diskretem Licht im Publikum, die Möglichkeit, ein Glas Wein oder Champagner während der Aufführungen zu genießen… Dies sind nur einige der Elemente, die unseren Konzertsaal auszeichnen.

Piotr Droński, Eigentümer von BASZTA - Immobilien in Szczecin, möchte sich von tausenden anderen Büros - Maklern abheben. Seine Konzerthalle ist ein Ort, an den man bewusst kommt. Es gibt einen einfachen Weg - Ticket-Events zum Preis von 70-200 PLN pro Ticket. Dies ist ein völlig anderer Ansatz als bei vielen Kulturinstitutionen, die Kunst fast für ein Lied zur Verfügung stellen. Aber Piotr Droński hat keine Angst vor dem leeren Raum: - Wenn etwas wunderbar ist, sind die Stühle nicht leer. Ich möchte ein effizienter Partner für Veranstalter aus dem ganzen Land sein, die ihre Veranstaltungen dem Stettiner Publikum präsentieren möchten. Ich war schon oft am Broadway, in Paris, Havanna oder Las Vegas. Ich schaue auf das Beste und versuche, ihm so viel wie möglich einen einzigartigen - ich würde sagen - globalen Stil zu verleihen.